Moderne Zeiten,

dass im Zeitalter der Digitalisierung nicht alles gut ist, was zu haben ist, mussten leidvoll die Anwohner vom Heubergwerg und die Wanderer zum Kirchwald feststellen. Seit 2020 wurde der Fußweg zum Kirchwald als Bike Strecke mit dem Prädikat „holprig aber fahrbar“ in einer sehr beliebten App für Biker hinterlegt. Insbesondere in Zeiten von Corona, wo am Gardasee nichts geht, sucht der Biker nach Alternativen im bayrischen Land. Du öffnest die App, erlaubst den Zugriff auf deinen Standort und schon wird man wie von Zauberhand durch fremdes Terrain manövriert. Man kann sich ganz auf das Erleben konzentrieren, mitdenken ist nicht notwendig, denn das hat der braven Erfinder dieser Tour längst für uns übernommen. Und so geschah es, dass plötzlich der ausgewiesene Fußweg von Nußdorf zum Kirchwald zur Bike Strecke im Auf- und Abstieg wurde. Die erholungssuchenden Wanderer fühlten sich belästigt, suchten Hilfe bei den Behörden und bei der Polizei.

Nachdem klar war, wer diese neue „Seidenstraße“ auf den Kirchwald als Bike Strecke ausgewiesen hat, konnten die PFN mit dem App Betreiber umgehend eine gute Alternative finden. Zukünftig werden die Biker auf die Betonstraße navigiert und so soll es auch bleiben.

streckenabschnitt

Text: Markus Gruber